Miguel Pesce

Lead Guitar und Musiklehrer in Argentinien (Tango und Folklore)

Miguel Pesce auf Youtube: Corralera , milonga de Anselmo Aieta.

Auf seiner Tournee durch europäische Länder wird er die breite musikalische Tradition seines Landes Argentinien beschwören.

Miguel wurde mehrfach von Juan Falú und dem Nationalsekretär für Kultur eingeladen, am Internationalen Festival „Guitarras del Mundo“ teilzunehmen, und er wurde für das Programm „Bares Nobles Históricos de la Ciudad” ausgewählt.

Auf seinen Reisen nach Europa trat er in den wichtigsten Städten Deutschlands, der Schweiz, Belgiens, Frankreichs, Dänemarks, der Niederlande, Griechenlands, Italiens und Luxemburgs auf. Von besonderem Interesse waren insbesondere seine Konzerte in der Hochschule für Musik Bremen, Cervantes Kulturzentrum Hamburg, EMOMA (Europa Museum of Modern Art). Das Le Pont (Brüssel) Kulturzentrum als Benefizkonzert zugunsten eines Kinderheims „La Casita“ (Bahia Blanca, Argentinien) „Oaxaqueña home“, ein Projekt zur Unterstützung von Kindern in Mexiko und „Odin Theater in Holstebró (Dänemark).

Miguel ist Gründungsmitglied von „Cuarteto Monserrat“ mit Vicente Correa (ehemaliger Gitarrist von Alfredo Zitarrosa), Gustavo Nasuti und Jorge Mazaet. Diese Gruppe war wesentlich und von großer Bedeutung für seine künstlerische Karriere, da sie ihn dazu gebracht hat, die Art und Weise und die Rhythmen der argentinischen Musik zu verbessern und zu vertiefen. Mit ihnen trat er in mehreren Konzertsälen in Buenos Aires auf, im Konzertsaal „Zitarrosa“ in Montevideo, Uruguay. Mit dieser Gruppe machte er auch zwei CDs, mit Juán Falú und Silvia Iriondo als besondere Einladung auf einer davon.

Er hat ein Diplom am Konservatorium „Juán José Castro“ (Buenos Aires), wo er unter der Leitung von Victor Villadangos studierte. Er hat auch sein Studium am College of Popular Music of Avellaneda bei Armando Alonso (insbesondere Jazz) abgeschlossen und bei Rubén „Chocho“ Ruiz und Anibal Arias Tango studiert. Er arbeitet als Gitarristenlehrer in Institutionen, die von der Leitung des künstlerischen Unterrichts der Provinz Buenos Aires abhängig sind. Er hat ein Trio mit Pablo Fauaz und Gustvo Nasuti namens „Manos Brujas“ (Tango)

Kartenkauf: